birke.jpg

 

Birken                                                                 
Betulaceae  Betula …....


Info:
Höhe            20 bis 25 m
Lebensdauer        ca.100 Jahre
Vorkommen        Nordhalbkugel, vor allem in hellen Wäldern, Lichtungen , Heidelandschaften,             Tundra usw.
Blütezeit        April bis Mai
Früchte         Zapfen ( leicht blätterige Lämmer)
Verwendung        Med. Wirkstoffe bei rheumatischen Beschwerden, die Nieren anregend                 ( entwässernd ) Birkenwasser als Haarkosmetik.
    Pflanzenteile:        Blätter, Holz, Teer, Wasser
    Wirkung:        Harn bildend, entzündungshemmend
    Anwendung:        Kosmetik,  Durchspülungstherapie bei Harnwegserkrankungen und                 Rheuma
    Anwendungsformen:    Tee, Tabletten Saft. Tropfen


Die Birke gibt es in vielen Arten und Unterarten auf der gesamten Nordhalbkugel und in den Höhenlagen der Gebirge. Während sie in Russland die Jugend und den Frühling dar stellt, ist sie im Hohen Nordens Sibiriens die Achse der Welt.
Selbsttreiben, ohne Aufforstung breitet sie sich sehr schnell aus und ist bei den größeren Wildtieren gerade im Frühjahr als frische Futterquelle sehr beliebt.

Im Keltischen Kalender war die Birke der Baum der Goldenen Mitte. Ihr Tag ist der 24.Juni. Drei Tag nach der Sommer Sonnenwende.  Dieser Baum der volle 6  Monate im Licht verbringen konnte und ebenso volle 6 Monate in absoluter Dunkelheit überlebte, konnte nur etwas besonderes sein und mit der Göttin in Verbindung stehen. Die Birke genoss daher eine besondere  Bewunderung.
Doch die Nordländer wussten auch die Birke zu nutzen.   Neben einen prickelnden, süßen Wein aus den Birkenwasser, war vor allem die wasserabweisende Rinde sehr  beliebt.
So machten die Lappen Umhänge aus deren Rinde, genauso wie Gamaschen. Die Nordamerikanischen Indianer bespannten ihre Boote mit Birkenrinde anstelle von Leder. Die Norweger nutzten die Rinde um ihre Dächer abzudichten, bevor diese mit Gras Isoliert wurden.

Selbst wenn alles Holt zu  nass zum Feuer machen war – Birkenrinde tat es dann doch.
Aber auch wurde sie seid Alter Zeit als Heilpflanze geschätzt.  Der Saft, vielmehr das Wasser der Birke galt schon bei den Kelten als Schönheitsdrink und das hat sich bis heute bewährt. Die Blätter findet man in vielen Heiltees zur Entwässerung und zur Stärkung der Nieren. So wird sie auch heute noch bei Harnwegserkrankungen eingesetzt.

Die biegsamen Ruten galten aber auch als Peitschen zur Vertreibung von Geistern. Und sie wurden auch zur Züchtigungen und Selbstkasteiungen in Klöstern eingesetzt.

Der Baum der Niere, mit seinem leuchtenden weißen Stamm ,dem Erzengel Gabriel nahe stehen gilt heute noch in vielen südlicher teilen Europas als Bote des Todes.
Trotz seiner weitgehenden Heilwirkungen.
So wurde mittlerweile neben seine harntreibenden Wirkstoffen auch fiebersenkende gefunden.
Heute nutzt die Naturheilkunde vielfältige Stoffe aus dem Birkenwasser.                                               Maerzveilchen.jpg

Gerade bei Mundreinigung und zur Heilung von Geschwüren.
Als besonders med. Nutzbar hat sich die Hängebirke Betula pendula und die Moorbirke  Betula pubescens durchgesetzt.
Interessant ist noch – das es eine Birke sein muss die zum Maibaum erkoren wurde. Dahinter steckt nicht nur , dass diese mit als erstes ihr frisches grünes Kleid zeigt – sondern weil sie ein heiliger Baum der Frühlingsgöttin ist.   
Die an Beltane  dem Tag  der Walpurgisnacht folgen die Regentschaft über  die Erde wieder übernimmt.
Kore und damit die Fruchtbarkeit kehrt auf die Oberwelt zurück – seid Urzeiten am 1.Mai gefeiert.

 

_birke_1(1).jpg