Was ist oder bedeutet Qi- Gong,

um das zu beantworten, ist ein Blick auf die Ausbreitung des Buddhismus nötig.Nach dem der Buddhismus in Indien Fuß gefasst hatte und den Nordens Indien mehr oder weniger übernommen hatte, erreichte er über Tibet zunächst China. Mit dem Glauben kam auch die Lehre

Der Buddhismus stammt ursprünglich aus Indien und fußt auf den hinduistischen, bzw. vedistischen Schriften. Die über 5000 Jahre alte Lehre enthält nicht nur die Götter Geschichten, vor allem auch die Ayurvedischen Gesundheitslehre.

 Ayurvera bedeutet übersetzt die Lehre vom Guten ( gesunden) Leben. Dabei spielt neben der Gesunderhaltung, vor allen auch die Wiederherstellung der Gesundheit eine große Rolle. Vollkommende Gesundheit kann nur erreicht werden, wenn auf allen Ebenen von Körper, Geist und Seele ein vollkommendes Gleichgewicht besteht.

Ayurveda, die Lehre des gesunden Lebens umfasst vier Bereiche. Deren Bereich eins ist Yoga und die Meditation. Der Bereich zwei enthält die Heillehre der Kräuter sowie deren Anwendungen. Sowie als dritten wichtigen Hauptbestandteil ist demnach die Ernährung. Hier ist vor allem die vegetarische Lebensweise hervor gehoben.                                                                  Ayurveda gilt als älteste menschliche Heilmethode und als Ursprung aller Heilmethoden. 

Allerdings, wenn auch in den Vedischen Schriften vieles überliefert ist, galt und gelten diese Vorschriften nie unveränderbar festgeschrieben, sondern wurden und werden immer, wenn auch kulturtypisch weiterentwickelt, bzw. angepasst.

So wurde aus dem Bereich Yoga in China, später auch in Japan zu Qi Gong und Tai Qi, Meditation und Heilkunde ( heute TCM ) . Trotzdem sind viele landestypischen Überlieferung auch heute noch dem Ursprung zu zuordnen.

Qigongkann wörtlich als „Energiearbeit“ oder „Arbeit mit der Energie“ übersetzt werden.Tai Chi Chuan“ kann man als „Faust des höchsten Prinzips“ oder als „Faustmethode des allerhöchsten Prinzips“ übersetzen.

Während Qigong vor allem im Stehen praktiziert wird, wird Tai Chi in einer bewegten Form gelernt. Das bedeutet, dass viele verschiedene Bewegungsabläufe aneinandergereiht werden und der Übende sich nach bestimmten Prinzipien durch den Raum bewegt. Vor allen als Grundlage der Kampfkunst dient dieses System. Unter Qi Gong wurden dagegen alle heilgymnastischen Übungen zusammengefasst.

Was ist Prana bzw. Qi?   

Sowohl Prana als auch Qi beschreiben eine lebensaktivierende Energie, die durch den Menschen, die Erde und das gesamte Universum fließt. Diese Kraft versorgt uns in jeder Sekunde mit »Leben«.Wir nehmen sie permanent in uns auf, sei es über die Atmung, Nahrung oder Bewegung. Damit wir in unserer vollen geistigen und körperlichen Kraft sind, muss das Prana bzw. Qi ,bzw. Ki uns komplett durchströmen. Existieren Blockaden im menschlichen System, kann die Lebensenergie nicht frei fließen und es kommt zu einem generellen Energieverlust sowie mangelnder Energieversorgung bestimmter Körperbereiche. Das spüren wir in Form von Abgeschlagenheit und einer Vielzahl körperlicher Beschwerden.

Diese Lebensenergie wurde seid Urbeginn auch zum Heilen verwand. Erst im letzten Jahrhundert, gelang es dem Japaner Mikao Usui diese Heilkunst in einer erlernbare Form zu gestalten. Reiki ist seid dem, neben Yoga die meistverbreitete Gesundheitsvorsorge und gesundungsbegleitende Methode der Welt geworden. Basierend auf den Prinzipien der Ayurveda.

Reiki wird wahrscheinlich am besten als "universelle Lebensenergie" übersetzt, während Qigong als "Lebenskraftenergie-Kultivierung" bezeichnet wird..